Hauptlauf über 15 Kilometer :
Bambinilaufstrecke 0,65 km:
Schülerlaufstrecke 2,6 km:
Höhenprofil Schülerlaufstrecke
Jedermann-Jedefrau- Walkingstrecke 6,4 km:
Höhenprofil Jedermann-Jedefrau-Walkingstrecke
Höhenprofil Hauptlauf über 15 Kilometer

| Lauftreff | Basaltlauf| Impressum

Ausschreibung
Streckenpläne
Ergebnisse
Bilder
Brauereicup
Archiv

Wir starten vor dem Vereinsheim, biegen nach kurzer Steigung in einen Wiesenweg nach links ab und laufen oberhalb des schönsten Homberger Ortsteils in Richtung Neubaugebiet. Vorbei am Friedhof in Richtung Gänzholz halten wir uns ca. bei km 1,8 rechts und nehmen mit wunderbarem Panoramablick die "Berg-und Talbahn". Bei km 3,2 trennen sich dann die Wege der Langläufer und Kurzstreckler.

Nach links geht es für die 15-km-Läufer auf etwas holprigem Terrain und anschliessendem Grasweg in den Dannenröder Wald, wo wir etwa bei km 4 die Strasse von Schweinsberg nach Dannenrod queren. Die nachfolgende Waldpassage weist nur unerhebliche Steigungen auf, die uns mit Sicherheit keine Mühe bereiten. Nach wunderbarem Waldrundkurs passieren wir erneut die Getränkestation und queren danach nochmals die Strasse um das knappe letzte Drittel der Strecke in Angriff zu nehmen. Ganz Durstigen bietet sich bei km 11,8 nochmals die Gelegenheit zur Getränkeaufnahme, bevor uns bei der Grillhütte an den "Dicken Steinen" die letzte "Bergwertung" erwartet.

Nach dieser letzten harten Prüfung werden wir-wie bereits vor uns die Kurzstreckler und Walker- mit herrlichem Blick ins Ohmtal belohnt, bevor wir bei ca. km 12,7 nach links in Richtung Steinbruch abbiegen und sodann bereits im Werksgelände zum langgezogenen Endspurt bergab zum Sportplatz ansetzen.